Quality Score dynamisch verbessern
Viele verschenken tausende Euros, nur weil sie nicht besonders stark auf den Quality Score achten.
Inside SEM hat folgende Grundsätze für einen guten QS aufgestellt:
- Keyword sollte in der URL vorkommen
- Keyword erscheint im title tag
- es wird keine Navigation verwendet
- keine Anzeigen
- keine Links
- viel Text über mein Keyword
Die ersten beiden und den letzten Punkt kann man mit ein bisschen PHP Code leicht erfüllen.
Das Prinzip ist: Man übergibt das Keyword in der URL und setzt es auf der Landingpage dynamisch dort rein wo’s hingehört.
Wenn man die Kampagne erstellt bekommt jedes Keyword eine eigene Zielurl. “Amex Kreditkarte” etwa http:// www. kreditkartenvergleichswebsite.com/?kw=Amex%20Kreditkarte und “Visa Kredit Karte” halt http:// www. kreditkartenvergleichswebsite.com/?kw=Visa%20Kredit%20Karte. Das macht man am besten manuell oder mit nem Tool und lädt’s dann in Adwords hoch.
Dynamic Keyword Insertion funktioniert hier leider nicht da Google für die QS Berechnung dem eigentlichen Link folgt. Oder so jedenfalls meine Vermutung und Erfahrung bis dato.
Auf der Landingpage setzt man ein kleines PHP Code Schnippsel ein, dass die Variable “kw” aus der URL liest (etwa “Amex Kreditkarte”).
< ?php
$kw = $_GET['kw'];
if (!$kw) {
$kw = "Kreditkarte"; // Keyword das verwendet wird, wenn keins in der URL übergeben wird
}
?>
Dann fügen wir sie ein paar Mal in den Quellcode ein. Und zwar mit dem hier:
< ?php echo $kw; ?>
Einmal in den Title, ein paar mal in den Text, den Footer und in die ALT Description der Bilder.
Dauert ein paar Minuten zu implementieren, verbessert den Quality Score um ein paar Punkte und spart ein wenig Geld
Dir gefällt der Beitrag? Dann solltest Du unseren RSS-Feed abonnieren.
6 lustige Kommentare: »







Hallo,
sorry für die blöde Frage. Ich mache noch nicht soviel mit AdWords, habe bei manchen Anzeigen aber einen QS von 9/10 und 10/10. Wenn dieser jetzt sinkt, zahle ich pro Klick mehr Geld?
Gruß & Danke
markus
Aber Achtung, übernehmt diesen PHP-Code nicht blind, XSS ist dann Tür und Tor geöffnet.
Da stimme ich Daniel zu.
Code is very quick and DIRTY.
so long
Alex
Ist ja nur zur Veranschaulichung. Man kanns auch schnell durch vordefinierte Keywords die durch IDs in der URL aufgerufen werden.
Das sollte man aber nur bei eigenen Landingpages einsetzen. Leite ich Traffic per AdWords direkt auf die Landingpage vom Merchant weiter, so liefere ich ihm auch gleichzeitig die gebuchten Keywords mit. Diejenigen, die gut konvertieren wird er von da an wohl selber einbuchen…
Solange die Leute Euros verschenken spielts ja keine Rolle… das ist ja wie Deutsche Marks verschenken.
Schlimm wirds erst wenn Euro verschenkt werden.